Dr. Stephan Beirer war während seines Studiums und seiner Promotion in Physik mehrere Jahre als freier Netzwerk-Administrator und Sicherheitsberater tätig.
Er ist seit 2006 bei der GAI NetConsult GmbH als Principal Consultant beschäftigt und als Teamleiter für das Fachgebiet „Informationssicherheit von Prozesssteuerungs- und Automatisierungssystemen“ zuständig. In dieser Position berät er insbesondere mittlere und große Industrie- und Energieversorgungsunternehmen, Fachverbände sowie Hersteller bei der Erstellung von organisatorischen und technischen Sicherheitsrichtlinien und bei der Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen. Weitere Schwerpunkte sind die Implementierung eines Informationssicherheitsmanagements nach ISO/IEC 27001 und IEC 62443 im Prozessumfeld und die Notfallplanung für leittechnische Systeme.
Im Rahmen der internationalen Normung zu IT-Securitythemen im Prozesstechnikbereich war Herr Dr. Beirer schon mehrfach inhaltlich und kommentierend tätig, zuletzt als Projekteditor bei DIN und ISO/IEC SC27 für den International Standard ISO/IEC 27019 „Information security controls for the energy utility industry". Des Weiteren hat er im Auftrag von BDEW und Oesterreichs Energie die Erstellung und Überarbeitung des BDEW/OE Whitepapers fachlich geleitet. Dr. Beirer besitzt die Zertifizierung als „Lead Auditor ISO/IEC 27001“ und ist Mitglied der BDEW-Arbeitsgruppe „IT-Sicherheit in der Energie- und Wasserwirtschaft" sowie der Standardisierungsgremien DIN NA 043-01-27 AA „IT-Sicherheitsverfahren“, DKE/AK 952.0.15 „Informationssicherheit in der Netz- und Stationsleittechnik“ und der ISO/IEC JTC 1 SC27 WG 1 „Information security management systems“ und dort u.a. für den Bereich Prozessleittechnik und Smart Grid Security zuständig.