Logo VDE ETG

Stefan Mattmann

Senior System Engineer Grid Comm.
CKW AG

Speakervorstellung

Ich bin in Herzen der Schweiz geboren und meiner Heimat immer treu geblieben.

Privat bin ich glücklich verheiratet und stolzer Vater von vier Jungs.

1986 habe ich meine Lehre bei CKW AG begonnen und anschließend ein Studium im Bereich Elektrotechnik absolviert.

Seit 1991 bin ich bei der CKW AG im Bereich Übertragungstechnik tätig und begann meine ersten Schritte in diesem Bereich noch in der analogen Technik.

Somit konnte ich die Einführung der digitalen Datenübertragung in der ganzen Breite mitgestalten und entsprechend den Einzug der Ethernet-IP-Technologie nicht verhindern.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mit der Übertragung von Schutz- und Leitechnikdaten. Heute bin ich als Senior System Engineer Grid Communication bei der CKW AG tätig.

Mit dem Design, Entwicklung und der Einführung der Umspannwerke der neusten Generation 2018 machte CKW AG einen mutigen und erfolgreichen Schritt in die Zukunft: Es mussten die neusten Schutz- und Leittechniken mit den grösst möglichen Anforderung an die Cyber-Sicherheit implementiert werden.

Parallel dazu wagte die CKW AG durch die Realisierung des GC2020+ Übertragungsnetzes, welches auf MPLS-TP und vollverschlüsselten Diensten basiert, wirkungsvoll den Schritt in die Übertragung von Schutzsignalen über vollverschlüsselte Ethernet-basierte Dienste unter der Verwendung von PTP.

Programm­punkte

Versuch Leitungsdifferentialschutz mit Wandlermessung und Sampled Values und Trafodiff mit SMV (Phasenschiebertransformatoren) 

Stefan von Glutz
Fachverantwortlicher Netzschutz
CKW AG
Stefan Mattmann
Senior System Engineer Grid Comm.
CKW AG

Migration vom klassischen Schutz zu IEC61850 basierten Schutzkonzepten mit MPLS-TP

Ramon Bächli
Head of product management wired communication
Hitachi Energy Germany AG
Stefan Mattmann
Senior System Engineer Grid Comm.
CKW AG
Sie verlassen jetzt unsere Website.
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.