Logo VDE FNN

Dr. Stephan Beirer

GAI NetConsult GmbH

Speakervorstellung

Dr. Stephan Beirer war während seines Studiums und seiner Promotion in Physik mehrere Jahre als freier Netzwerk-Administrator und Sicherheitsberater tätig.

Er ist seit 2006 bei der GAI NetConsult GmbH als Principal Consultant beschäftigt und als Teamleiter für das Fachgebiet „Informations­sicherheit von Prozesssteuerungs- und Automatisierungssystemen“ zuständig. In dieser Position berät er insbesondere mittlere und große Industrie- und Energieversorgungsunternehmen, Fachverbände sowie Hersteller bei der Erstellung von organisatorischen und technischen Sicherheitsrichtlinien und bei der Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen. Weitere Schwerpunkte sind die Implementierung eines Informationssicherheitsmanagements nach ISO/IEC 27001 und IEC 62443 im Prozessumfeld und die Notfallplanung für leit­technische Systeme.

Im Rahmen der internationalen Normung zu IT-Security­themen im Prozesstechnikbereich war Herr Dr. Beirer schon mehrfach inhaltlich und kommentierend tätig, zuletzt als Projekteditor bei DIN und  ISO/IEC SC27 für den International Standard ISO/IEC 27019 „Information security controls for the energy utility industry". Des Weiteren hat er im Auftrag von BDEW und Oesterreichs Energie die Erstellung und Überarbeitung des BDEW/OE Whitepapers fachlich geleitet. Dr. Beirer besitzt die Zertifizierung als „Lead Auditor ISO/IEC 27001“ und ist Mitglied der BDEW-Arbeitsgruppe „IT-Sicherheit in der Energie- und Wasserwirtschaft" sowie der Standardisierungsgremien DIN NA 043-01-27 AA „IT-Sicherheitsverfahren“, DKE/AK 952.0.15 „Informationssicherheit in der Netz- und Stationsleittechnik“ und der ISO/IEC JTC 1 SC27 WG 1 „Information security manage­ment systems“ und dort u.a. für den Bereich Prozessleittechnik und Smart Grid Security zuständig.

Programm­punkte

16:30

Normative und gesetzliche Rahmenbedingungen – NIS 2.0 und NC Cyber Security

Dr. Stephan Beirer
GAI NetConsult GmbH
Sie verlassen jetzt unsere Website.
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden.